Logo Zeichenschule

Brienzwiler

seit 1885

Die Zeichenschule Brienzwiler

In der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts entwickelte sich die Holzschnitzerei im Berner Oberland zu einem wirtschaftlich wichtigen Gewerbe. Damit verbunden war der Wunsch nach Aus- und Weiterbildung. So entstanden in Brienz (1884) und Meiringen Schnitzlerschulen. In den Dörfern Brienzwiler, Hofstetten, Ringgenberg und Bönigen wurden einfache Zeichenschulen gegründet. Aus verschiedenen Gründen verschwanden die Zeichenschulen aber nach und nach wieder. Die Zeichenschule Brienzwiler besteht nun seit 125 Jahren und erfreut sich immer grosser Beliebtheit. (aus der Festschrift zum 125-Jahr Jubiläum der Zeichenschule Brienzwiler)

Der Unterricht der Zeichenschule fand während 80 Jahren im 3. Stock des 1871 erbauten Schulhauses (altes Schulhaus im Dorfkern) statt. Dort stellte die Gemeinde der Zeichenschule einen Raum mit Vitrinen für die Modellsammlung zur Verfügung.

Auch heute noch wird im Schulhaus gezeichnet. Allerdings im Untergeschoss des neuen Schulhauses im Obermoos.

Zeichenschule heute

Die Zeichenschule Brienzwiler ist als Verein organisiert. Sie freut sich über jedes Mitglied, welches mit seinem Beitrag sicher stellt, dass die Zeichenschule noch viele weitere Jahre bestehen kann. Werden auch Sie Mitglied. Hier geht es zum Beitrittsformular: